Donnerstag, 15. Juni 2017

Warum nutzen nur wenige Menschen in Deutschland Aktien?

Nach den Turbulenzen der Finanzkrise startete ein neuer Aufwärtsschub an der Börse. Mittlerweile befinden wir uns nun im neunten Jahr einer Aktienhausse. Trotz zwischenzeitlicher Kurskorrekturen oder Crashphasen konnte global betrachtet in den letzten 130 Jahren eine mittlere jährliche Rendite von 8% mit Aktien erzielt werden. Dennoch geht diese Form der Geldanlage an einen großen Anteil unserer Gesellschaft ungenutzt vorüber. Warum?

Statistiken zeigen in den jüngsten Jahren keinen Trend zu einer höheren Aktienquote in Deutschland. Berücksichtigt man die Anleger, die direkt in Aktien oder Aktienfonds investieren und solche, die dies über Mischfonds tun, haben lediglich 15% aller Deutschen Aktien im Depot, Tendenz etwa gleichbleibend. Was sind mögliche Gründe für das konsequente Vermeiden des Kapitalmarktes?

Hier geht es zum vollständigen Artikel>>>


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!