Donnerstag, 26. Januar 2017

Was ändert sich alles mit der Steuerreform für Investmentfonds ab 2018?

Bereits vor einem knappen Jahr hatte ich über die voraussichtlichen Pläne der neuen Besteuerung von Investmentfonds ab dem Jahr 2018 berichtet. Denn das Bundesfinanzministerium will ab 2018 die Besteuerung von Investmentfonds neu regeln und damit die teilweise sehr großen Unterschiede zwischen den in Deutschland ansässigen und ausländischen Fonds beseitigen. Mittlerweile ist das Gesetz verabschiedet und es sind heute mehr Details bekannt, wenn natürlich noch die Erfahrung der konkreten Umsetzung in der Praxis fehlt.

Noch ein Hinweis: Wenn in diesem Artikel von Fonds gesprochen wird, sind sowohl aktiv gemanagte Fonds als auch ETFs (Exchange Traded Funds) gemeint.
Im großen Bild fand bislang die hauptsächliche Besteuerung erst auf Anlegerebene statt, während Erträge auf Fondsebene dagegen steuerfrei waren. Das wird sich ab dem Jahr 2018 ändern. Ab diesem Jahr wird ein Teil der Erträge auf Fondsebene besteuert werden, ein anderer Teil auf Anlegerebene. Damit Anleger nicht doppelt besteuert werden, gibt es für sie verschiedene Teilfreistellungen.
Hier geht es zum vollständigen Artikel>>>


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!