Freitag, 2. Dezember 2016

Entwicklung Dividenden-ETFs und Dividendenfonds während schwacher Börsenzeit 2015 bis Anfang 2016

Vom Frühling 2015 bis Spätwinter 2016 war der globale Aktienmarkt im Korrekturmodus, in einigen Regionen sogar in einem Bärenmarktmodus. Zeiten mit fallenden Kursen sind besonders interessante Zeiträume der Analyse von global aufgestellten Aktien-ETFs bzw. auch Aktienfonds im Vergleich zur globalen Benchmark, dem MSCI ACWI. In diesem Fall fokussieren wir uns auf das Abschneiden sogenannter Dividenden-ETFs und Dividendenfonds, mit dem Ziel ein passives Einkommen zu erzielen.

Denn einerseits sind viele Dividenden-Aktien eher defensive Titel, die vergleichsweise wenig an Wert einbüßen sollen. Zum anderen kamen während der Finanzkrise besonders die Dividenden-ETFs unter die Räder, weil sie ein Übergewicht an damals noch dividendenstarken Banken und Finanzdienstleister aufwiesen.
Hier geht es zum vollständigen Artikel>>>


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!