Donnerstag, 3. Mai 2012

Dieser Aufwärtstrend im Dow Jones Industrial Average ist anders

Heute fiel mir beim Blick auf die Aktien-Charts wieder etwas auf. Ich liebe es mir langfristige Charts (auf Wochen- und Monatsbasis) anzuschauen, um übergeordnete Trends einordnen zu können. Für viele sicher etwas überraschend ist die Tatsache, dass sich die meisten international wichtigen Aktien-Indizes derzeit im langfristigen Monats-Chart nicht in einer Aufwärtsbewegung befinden.

So befindet sich selbst der chinesische Aktien-Index Hang Seng in einer längerfristigen Seitwärtsbewegung. Der japanische Nikkei und der Aktien-Index der Eurozone EuroSTOXX zeigen eher einen langfristigen Abwärtstrend. Als Beispiel hier der Monats-Chart des EuroSTOXX.
EuroSTOXX in den vergangenen 10 Jahren - Quelle: www.comdirect.de
Der Kurs liegt derzeit sowohl unter den gleitenden Durchschnitten der 20 Monats-Linie als auch unter der 100 Monats-Linie.

Das ist es aber nicht, was mir auffiel. Schauen wir uns die amerikanischen Indizes an. Ob S&P500, Nasdaq oder Dow Jones Industrial Average, allesamt befinden sich auf Monats-Ebene im Aufwärtstrend. Der Vergleich des Aufwärtstrends von 2003 bis 2007 mit dem aktuellen Aufwärtstrend seit 2009 zeigt ein unterschiedliches Verhalten beim Handelsvolumen.
Dow Jones Industrial Average in den vergangenen 10 Jahren - Quelle: www.comdirect.de
Während das Handelsvolumen (siehe im Chart unten) von 2003 bis 2005 zumindest nicht fiel, stieg es anschließend kontinuierlich an. Anders im aktuellen Fall, da nimmt das Handelsvolumen nicht zu, sondern sinkt im Laufe der Zeit. Der Kurs des Dow Jones wurde in der letzten Zeit der Hausse (2006 und 2007) immer steiler, im aktuellen Fall flacht er sich eher ab.

Fazit: Ich bin zwar langfristig optimistisch für Aktien, aber die Tatsache, dass der starke amerikanische Index immer weniger Geldzuflüsse erhält, könnte bald eine Korrektur zur Folge haben. Da wir hier Monats-Charts betrachten, kann die Korrektur dann durchaus ein halbes oder gesamtes Jahr andauern.


1 Kommentar:

  1. Passend zur Betrachtung des Handeslvolumen der Aktienmärkte auch dieser Beitrag: http://www.wellenreiter-invest.de/WellenreiterWoche/Wellenreiter120507.htm

    AntwortenLöschen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!