Sonntag, 6. Oktober 2013

Sind Sie zufrieden mit der Performance Ihrer Vermögenswerte in 2013?

Mittlerweile haben wir Anfang Oktober, in den Lebensmittelläden gibt es bereits seit einigen Wochen Weihnachtsgebäck und drei Viertel des Jahres 2013 sind schon wieder vorbei. Zwar ziehe ich persönlich erst in der Weihnachtszeit ein Fazit, wie das zurückliegende Jahr gelaufen ist und welche Ziele tatsächlich verwirklicht werden konnten. Aber nach neun Monaten lohnt es vielleicht schon mal vorab ein Zwischenfazit zu ziehen, wie erfolgreich die eigenen Vermögenswerte performt haben.

Zu Vermögenswerten zähle ich alles, was mir einen Geldstrom in das eigene Portemonnaie bringt. Wer beispielsweise sein gesamtes Geld im Keller gelagert oder im Garten vergraben hat, hat eine Performance von 0% erzielt. Das gesamte Geld auf dem Tagesgeldkonto hätte in 2013 eine Performance von rund 1% oder etwas darunter gebracht. Nicht berücksichtigt ist hier, dass die Inflation - trotz niedrigen Niveaus - den Wert des Vermögens sogar reduziert hat.

Der Aktienmarkt verlief in Europa und in den USA bislang in diesem Jahr erneut positiv. Der deutsche Aktien-Index DAX steht derzeit 13,3%, der S&P 500 sogar 20,6% im Plus. Selbst die für Aktien vermeintlich schwierige Sommerperiode wies in diesem Jahr bislang eine positive Bilanz aus. Beide Indizes liegen seit dem 10.Mai - trotz der scharfen Korrektur im Frühsommer - rund 4% im Plus.
Bei einer 100%-igen Investition in europäische oder amerikanische Aktienwerte stünde nun also ein Plus von etwa 10 bis 20%. Bei einem vollem Engagement in Schwellenländeraktien wäre derzeit noch ein Minus von 10 bis 15% vorhanden. Anlagen in Gold und Silber hätten Verluste von deutlich über 20% gebracht.

Es war also 2013 kein einfaches Anlegerjahr und mich interessiert wie Ihre persönliche Performance der Geldanlage und Vermögenswerten im Jahr 2013 bislang aussieht? Gehälter aus dem aktiven Arbeitsleben meine ich hier nicht, sondern wirklich den hoffentlich erzielten Gewinn aus passiven Einkommensquellen. Rechts neben diesem Artikel gibt es daher die aktuelle Umfrage, gerne können Sie auch hier im Thread Kommentare hinterlassen oder Fragen zu diesem Thema stellen.

Für alle, die bislang noch nicht so zufrieden sind: Im Aktienmarkt befinden wir uns noch im vermeintlich crashgefährdeten Oktober und die mutmaßliche Jahresendrally steht uns ja noch bevor.

Zum Weiterlesen:

1 Kommentar:

  1. Hier das Ergebnis der Umfrage
    "Wie hoch war bislang die Performance Ihrer Vermögenswerte in 2013?"

    Abgegebene Stimmen: 72

    > +20%: (15%)
    > +10%: (23%)
    > +3%: (33%)
    zw.-3% und +3%: (22%)
    < -3%: (4%)
    < -10%: (1%)
    < -20%: 0 (0%)


    Im vergangenen Jahr (aber etwas später im Dezember) sah das Ergebnis folgendermaßen aus:
    > +20%: (14%)
    > +10%: (39%)
    > +3%: (27%)
    zw. -3% und +3%: (10%)
    < -3%: (0%)
    < -10%: (3%)
    < -20%: (3%)

    Insgesamt gab es 2013 eine Verschiebung der Performance in den einstelligen %-Bereich und auf Werte um 0%.

    AntwortenLöschen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!